Asylquartiere gefunden: Quote erreicht

APA4221.tmp.jpg
© apa

Heute entscheidet sich, in welchen Orten Unterkünfte geöffnet werden.

Heute ist der Stichtag für die Erfüllung der Asylquoten. Donnerstagmittag fehlten noch Quartiere für 77 Flüchtlinge. Aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Martina Berthold (Grüne) hieß es zu ÖSTERREICH, Salzburg werde „die Quote mit einer Punktlandung“ erreichen.

Unterkunft. Heute Vormittag stehen Gespräche mit möglichen Quartiersgebern an. „Bei so großen Unterkünften, wie sie im Gespräch sind, sind die Auflagen aufwendiger.“ Vom Brandschutz über die Sanitäranlagen müssten die vorgeschlagenen Quartiere adaptiert werden.

Allerdings ändert sich die Zahl der zu beherbergenden Flüchtlinge täglich. Für heute werden wieder 300 Flüchtlinge in Österreich erwartet, einige kommen nach Salzburg. „Natürlich kann das ein oder andere Quartier nicht auf die Minute zur Verfügung stehen, aber auf zwei Tage kommt es da bestimmt nicht mehr an.“

Keine Kaserne. Auf die Frage nach der Öffnung der Struckerkaserne in Tamsweg gab es am Donnerstag noch ein klares Nein. Allerdings obliegt das nicht Berthold.

Heute Nachmittag kommen in NÖ alle Asyllandesräte zusammen, um aktuelle Fragen zur Asylproblematik zu klären.

erstellt am 18. Juni 2015, 21:27

Postings 0 Kommentare ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Mehr zum Thema