Casus Belli ist gemeinsame Ausbildung der Lehrer für die Sekundarstufe.
Als "wichtiges Etappenziel" und "historischen Schritt" haben Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V) am Mittwoch den Gesetzesentwurf für die Reform des Lehrerdienstrechts gemeinsam gefeiert. Doch schon kurz nach der Präsentation hat der Kampf um die Deutungshoheit begonnen. Casus Belli ist die gemeinsame Ausbildung der Lehrer für die Sekundarstufe (Hauptschule/Neue Mittelschule, AHS, berufsbildende mittlere und höhere Schulen/BMHS), die eng mit der Frage einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen verknüpft ist.
Unterschiedliche Auffassungen
Sekundarstufe-Lehrer können künftig den vierjährigen Bachelor sowohl an einer Pädagogischen Hochschule (PH; bisher nur für Pflichtschullehrer zuständig) als auch einer Uni (bisher für AHS-und BMHS-Lehrer zuständig) oder in einem Verbund beider Hochschulen erwerben. Den eineinhalbjährigen Master, der Voraussetzung für eine unbefristete Anstellung ist, dürfen allerdings nur Unis oder PH in Kooperation mit einer Uni anbieten. Geht es nach Schmied, sollen alle Absolventen dieser Ausbildung an jedem Schultyp der Sekundarstufe unterrichten dürfen - also etwa der Uni-Absolvent an der Neuen Mittelschule oder der PH-Absolvent an der AHS-Unterstufe. "Lösen wir uns bitte von diesen Etikettierungen", betonte sie bei der gemeinsamen Pressekonferenz.
Im Wissenschaftsministerium verweist man dagegen auf einen Passus im Gesetzesentwurf, wonach sich "die Zuständigkeit für das jeweilige Lehramt" nach der "bisherigen Kompetenzverteilung" richtet. Sprich: AHS-Lehrer sollen weiter an den Unis, Lehrer für die Neue Mittelschule - wie bisher die Hauptschullehrer - an den PH ausgebildet werden. Dementsprechend will Töchterle diesen Teil der Reform auch nicht als Schritt in Richtung einer gemeinsamen Schule für Zehn- bis 14-Jährige verstanden wissen. "Das hat primär Einfluss auf die Qualität der Lehrer, die Schulartendebatte wird davon nicht berührt." Der Einsatz der Lehrer müsse weiter davon abhängen, wo und wie sie ausgebildet wurden und welche Curricula sie durchlaufen haben.
Mehr als vier Jahre haben die beiden Ministerien bis zum Gesetzesentwurf gebraucht (Begutachtungsfrist bis 3. Mai), von der ursprünglich geplanten gemeinsamen Ausbildung für alle Pädagogen ist nicht mehr viel übrig geblieben. So ist etwa für Kindergartenpädagogen gar keine tertiären Ausbildung mehr vorgesehen, hier soll weiter der Abschluss einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik reichen.
Eignungs- und Aufnahmeverfahren
Gemeinsam für alle Lehrer ist ein Eignungs- und Aufnahmeverfahren, wie es bisher nur an den PH verpflichtend war. Das Studium selbst gliedert sich für alle in einen vierjährigen Bachelor und einen verpflichtenden, auch berufsbegleitend möglichen Master (ein bis eineinhalb Jahre). Die Berufseinführung dauert ein bis zwei Jahre und wird von einem erfahrenen Mentor begleitet. Das Gehalt soll in der "Induktionsphase" laut Schmied nicht wesentlich geringer sein als beim eigentlich Berufseinstieg.
Für Volksschullehrer bedeutet die Reform eine deutliche Verlängerung der Ausbildung von derzeit sechs Semester auf insgesamt zehn. Im Sekundarbereich wurden Pflichtschullehrer (Hauptschule, NMS, Polytechnische Schule) bisher an den PH sechs Semester lang zum Bachelor ausgebildet, AHS- und BMHS-Lehrer an den Unis in neun Semestern zum Magister, danach folgte ein einjähriges Unterrichtspraktikum. Für Quereinsteiger sind - auch in Hinblick auf den sich verschärfenden Lehrermangel - spezielle Angebote an den Unis wie PH vorgesehen: Ihnen sollen Teile ihrer fachlichen Ausbildung angerechnet und verstärkt berufsbegleitende Studien ermöglicht werden.
Hoffnung
Beide Minister hoffen, dass die gesetzlichen Grundlagen noch bis zum Ende der Legislaturperiode fixiert werden können. Geplant ist ein stufenweiser Start der neuen Ausbildung mit dem Studienjahr 2013/14: Den Anfang sollen Quereinsteiger im Bereich der Allgemeinbildung machen, erste Ausbildungen in der neuen Architektur sind für 2014/15 vorgesehen. 2015/16 soll die Umstellung der Volksschullehrerausbildung im Bachelor erfolgt sein, 2016/17 jene des Bachelorstudiums Sekundarstufe (NMS, AHS-Unterstufe). Spätestens 2019/20 soll es die neuen Masterstudien geben.
Ein Qualitätssicherungsrat soll sicherstellen, dass die unterschiedlichen Angebote auch anerkannt werden. Die Überprüfung der Curricula soll dabei von der österreichischen AQ Austria oder internationalen Qualitätssicherungsagenturen übernommen werden. Der von den Universitäten als Eingriff in ihre Autonomie abgelehnte Zertifizierungsrat ist damit nicht mehr im Gesetzesentwurf enthalten.
Eine Lego-Giraffe ist das neue Maskottchen eines chinesischen Einkaufszentrums
© Reuters
So spektakulär wird in China das Laternenfest gefeiert
© Reuters
Nackter PETA-Protest in London
© Reuters
Für einen guten Zweck liefen zahlreiche hübsche Australierinnen in Unterwäsche durch die Straßen.
© Getty
Performance-Künstlerin Millie Brown zog sich für ein Kunstprojekt aus
© AFP
So schön kann der Sonnenuntergang am legendären Strand von Ipanema (Brasilien) sein
© AFP
Blickfang Natasha Poly bei der Fashion Week in Berlin
© Getty
Golf-Pro Ian Poulter freut sich über einen Erfolg bei einem Turnier in Abu Dhabi
© Getty
PETA-Aktivisten protestieren in Berlin gegen die Misshandlung von Tieren
© Getty
Ein syrischer Flüchtling wird von griechischen Helfern gerettet.
© AFP
Eine weiße Löwin aus einem ukrainischen Privatzoo zeigt stolz eines ihrer Babys
© Reuters
Die Cheerleader der Washington Redskins gaben auch gegen die Green Bay Packers Gas
© AFP
Auch dieser Beluga-Wahl aus Yokohama freut sich schon auf Weihnachten
© AFP
Sicherheitskontrollen vor dem Spiel Köln gegen Augsburg
© EPA
Eine Studentenverbindung hat in Manila wieder einmal ihren traditionellen Nackt-Lauf durchgeführt
© Reuters
Zwei Hunde tollen in Rollstühlen über einen Strand in Peru
© Reuters
Adriana Lima gibts jetzt dank Madame Tussaud's doppelt
© Reuters
Ein Inder nimmt ein Bad bei Amritsar
© AFP
Bei der "Japan Adult Expo" gibts alles, was das (Männer-)Herz höher schlagen lässt.
© AFP
Ein Dammbruch in Brasilien hat zu einer tödlichen Schlammlawine geführt. Jugendliche demonstrieren gegen die Minen-Gesellschaft.
© AFP
Dieses Orang Utan-Baby wurde aus den Fängen brutaler Tierschmuggler befreit (Indonesien)
© Getty
Nicht nur die bildhübsche Miss Venezuela will Miss Universum werden
© Getty
AC/DC starteten ihre Tour in Sydney mit einer bombastischen Show
© Reuters
So wild geht es beim traditionellen Melbourne Cup zu
© Getty
In Sydney freut man sich über traumhaftes Badewetter
© Reuters
In Brasilien finden die ersten Spiele nur für indigene Völker statt
© Getty
In einer chinesischen Forschungsstation freut man sich gleich über 26 Panda-Babys
© Getty
Auf der Halloween-Party in der Playboy-Villa gab es viel zu sehen
© AFP
Der Star Wars-Hype macht auch vor der Chinesischen Mauer nicht halt
© Reuters
Designer Ronaldo Fraga bemalt seine neue Kollektion, damit man weiß, für wen sie ist
© Reuters
New York: Verkleidet warten Vater und Sohn auf den Bus, der sie zur Zombie-Parade bringt
© Reuters
In Paris fand ein High Heel-Rennen statt
© AFP
Donald Trump ist eine der beliebtesten Halloween-Masken in diesem Jahr
© Reuters
In Indien findet derzeit das neuntätige Tanzfest Navratri statt.
© AFP
In Half Moon Bay (USA) findet ein Kürbis-Wettbewerb statt.
© Reuters
Der Vulkan Tungurahua legt eine Aschewolke über Banos (Ecuador)
© Reuters
Spektakuläre Flugshow in San Francisco
© AFP
Sexy Hostess bei einer Motorrad-Messe in Sao Paulo
© EPA
Wegen des Schlechtwetters sind die Schulen in Teilen Malaysias geschlossen. Diese Buben scheint das nicht zu stören
© AFP
Ein Biker sorgt mit seinem Sozius für staunende Touristen in Paris
© Getty
Ein Fahrradfahrer genießt mit seinem Hund in Kassel den nebeligen Herbst
© EPA
Jugendliche nehmen an einer religiösen Feuer-Zeremonie auf Bali teil
© AFP
Dieser Mann hat mit dem miesen Wetter in Taiwan zu kämpfen
© EPA
Tierschützer demonstrieren in Paris
© AFP
Schauspielerin Bai Ling proviert wieder einmal mit einem freizügigen Outfit
© Getty
Die Formel1 gastiert dieses Wochenende in Japan. Den einen freut's,...
©
...dem anderen dürften die Motoren dann doch zu laut sein.
©
Ein Hundehotel in Seoul, Südkorea.
©
Eine 300 Meter lange Glasbrücke im Shiniuzhai National Geo-park in China wird zur Mutprobe für die Besucher. Sie blicken 180 Meter in die Tiefe.
© Reuters
Ein zerstörtes Foto einer Familie liegt am Boden eines Flüchtlingscamps nähe der serbischen Grenze.
© AFP
Ein Schuh zwischen Scherben und Schutt in einer von Selbstmordattentätern zerstörten Moschee in Sanaa, Jemen.
©
Bei einer Explosion in Columbia (USA) flog ein ganzes Haus in die Luft
© Reuters
Lea Michele ließ bei Jimmy Kimmel tief blicken
© Getty
Eine riesige Gummiente schwimmt derzeit durch China
© Reuters
Ein (historischer) Paraglider genießt die Aussicht über Frankreich
© AFP
Sarah Knappik zeigt sich bei einer Oktoberfest-Kopie in Frankfurt im sexy Dirndl
© Getty
Hochseil-Artist Kane Peterson spaziert 300 Meter über dem Eureka Sonnendeck in Melbourne
©
Topmodel Gigi Hadid läuft für Hilfiger in New York
© Getty
Die Teilnehmer bei der Red Bull Cliff Diving World Series sorgen für sensationelle Bilder
© AFP
Star Wars-Spielzeug liegt derzeit wieder voll im Trend
© Getty
Die NFL geht wieder los und mit ihr kommen die Cheerleader wieder ins Rampenlicht
© GEPA
Ein Eichhörnchen klettert in Hamburg mit einer Wallnuss einen Baum hinauf
© EPA
Die Surf-Elite duelliert sich derzeit vor der Küste Kaliforniens
© EPA
Diese Kandidatin der Miss-America-Wahl ist ein echter Hingucker
© Reuters
Spektakuläres Feuerwerk über Venedig
© Getty
Blutiger Protest gegen Stierkampf in Bayonne (Frankreich)
© AFP
US-Präsident Barack Obama bei seiner Tour durch Alaska
© Reuters
70.000 Menschen feiern beim Burning Man-Festival in der Wüste von Nevada
© Reuters
Ein Bauer aus China beweist mit verschiedenfarbigen Reissorten Humor
© Getty
Ein Blick auf den "Supermond" über Mazedonien
© EPA
Die schwedische Band Ghost BC performt auf einem Festival nahe Paris
© AFP
Die hübsche Russin Darya Klishina nimmt am Weitsprung bei der Leichtatlethik-WM in Peking teil
© Getty
Gleich drei aktuelle Missen waren beim letzten Spiel der New York Yankees auf der Tribüne
© Getty
Ein Surf-Wettbewerb vor Tahiti sorgt für tolle Bilder
© Getty
Ein Kunst-Projekt brachte hunderte aufblasbare, bemalte Kugeln in den MacArthur-Park in Los Angeles
© Reuters
In Indien gibts zum Unabhägigkeitstag zahlreiche Shows
© Reuters
China gedenkt der Opfer der Mega-Explosion in Tianjin
© AFP
Nackt-Aktivisten demonstrieren in Lima (Peru) für das Recht auf Abtreibung
© Reuters
In Schönebeck (Deutschland) genießen einige Störche die Sonne
© AFP
Bei einer Star Trek-Convention in Las Vegas geben sich auch viele Cosplays die Ehre.
© Getty
Selfie-Sticks sind auch in Santa Monica (USA) sehr beliebt
© EPA
In Kasan in Russland kann man spektakuläre Sprünge aus 27 Metern Höhe beobachten
© AFP
Trotz Regen und Schlamm geht es in Wacken heiß her
© EPA
Wunderbare Abendstimmung im Gazastreifen
© Reuters
Die Astro Boy-Exhibition lockt tausende Besucher nach Shanghai
© Getty
Heiße Fashin-Show in Medellin (Kolumbien)
© Reuters
Panda Jia Jia feiert im Zoo von Hong Kong ihren 37. Geburtstag
© AFP
In Kazan findet derzeit die WM im Synchronschwimmen statt
© Getty
Die E-Zigarette erfreut sich in China größter Beliebtheit
© AFP
Spektakulärer Wakeboard-Wettbewerb in Toronto
© AFP
Yoga-Stunde über den Dächern Singapurs
© AFP
In China findet derzeit ein Roboter-Fußball-Turnier statt
© Getty
Bei einer Sex-Messe in Mexico City lassen sich die Stars der Szene feiern
© Reuters
Mega-Hitze führt zu Waldbränden in Griechenland
© AFP
Dieser Mann lässt sich auch von einer Algen-Plage nicht vom Baden abhalten
© AFP
Dieser junge Orang-Utan begeistert das Publikum im Zürcher Zoo
© EPA
Spektakulärer Blick auf die Dvortsovaya-Brücke in St. Petersburg
© AFP
Gay Pride in Medellin (Kolumbien)
© AFP
Diese jungen Frauen demonstrieren in Santiago (Chile) für ein besseres Bildungssystem
© Reuters
Tausende Fans sind am Weg zum Glastonbury-Festival
© EPA
In diesem chinesischen Lokal gibt es einen besonders heißen Service
© AFP
In Chengdu (China) freut man sich über Panda-Zwillinge
© Reuters
Dieses Pärchen genießt den Sonnenuntergang in New York
© Reuters
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un beim Besuch einer Farm
© Reuters
Mega-Show bei der Computerspiel-Messe E3 in Los Angeles
© Reuters
(Fast) Nackt radenln hunterte Menschen für mehr Rechte
© AFP
Ein traditioneller mongolischer Wrestler beim Training
© Getty
Ein chinesischer Bauer hat das @-Zeichen in einem Teich angepflanzt
© Getty
Im Zoo von Hagenbeck freut man sich über Walross-Nachwuchs
© APA/ dpa
Bei fast 40 Grad ist in Kalkutta jede Abkühlung willkommen
© EPA
Auch die Tribünen bei der Frauen-Fußball-WM in Kanada haben einiges zu bieten
© AFP
Welt-Rekord: Zhang Wei lässt 200.000 Bienen an seinen Körper
© Getty
Hund Marnie posiert bei einer Benefiz-Veranstaltung
© Getty
Flugshow am Staatsfeiertag Italiens
© EPA
Peter Devries bei einem Surf-Wettbewerb vor Kanada
© Reuters
Ein Straßenkünstler aus Pakistan schminkt seinen Affen
© Reuters
China vernichtete mehr als 660 Kilo Elfenbein
© Reuters
Orang-Utan Sandra zieht um: Nach 20 Jahren im Zoo von Buenos Aires bekommt sie jetzt ein lebenswerteres Zuhause
©
Fisch-Fan Merkel verschlingt Matjes-Hering in Saßnitz
© afp
Chinesische Krankenschwestern bei ihrem Examen
© Reuters
In London findet derzeit eine der größten Tattoo-Messen der Welt statt
© AFP
Spektakuläre Licht-Show bei der Oper von Sydney
© AFP
In Dongguan (China) freut man sich über den Regen
© AFP
Zwei Kühe beobachten eine Kite-Surferin vor einem Strand in Montenegro
© AFP
Mjukuu reitet auf Mama Mbeli im Zoo in Sydney
© Reuters
Farbenprächtiges Festival in Istanbul
© AFP
Dieser Hund hat bei einer Traktor-Fahrt jede Menge Spaß
© Reuters
James Spears tuckert mit seinem Amphibienauto über den Lake Mead
© Reuters
Spektakuläre Feuer-Show beim "Drum & Spalsh"-Festival
© EPA
Chewbacca durfte am "Star Wars Day" Baseball spielen
© Reuters
Femen protestierte mit blanken Brüsten und Hitlergruß gegen Le Pen
© AFP
Militärparade anlässlich des 40. Jahrestags des Falls von Saigon
© AFP
Tischtennis-Star Kasumi Ishikawa beweist Mut zu wilder Haarpracht
© Reuters
Diese Hostess bei einer Handy-Messe lässt tief blicken
© Reuters
Synchronschwimmen in Perfektion
© Reuters
Zwei Tiger spielen in einem Zoo in Thailand miteinander
© EPA
Gewaltiger Vulkanausbruch in Südchile
© Reuters
Löwenbaby Malor ist der Star im Eifel-Zoo Lünebach
© EPA
Star Wars Fans feiern in Anaheim (USA) eine Convention
© Getty
Ein Sandsturm fegt über Peking (China) hinweg
© Reuters
Godzilla erobert derzeit wieder Tokio - aber nur als Puppe
© Getty
Mystischer Blick von der ISS auf einen Zyklon im Indischen Ozean
© Reuters
Ausgelassene Stimmung beim Coachella-Festival (Kalifornien)
© Reuters
Die "Life Ball Straßenbahn 2015" fährt bald durch Wien
© APA/ Pfarrhofer
Ein Mann säubert das Wasser beim Goldenen Tempel in Amritsar (Indien)
© AFP
Rush-Hour in Vietnams Hauptstadt Hanoi
© Reuters
Dieser Teilnehmer einer nickt-alkoholischen Tanz-Party gibt ordentlich Gas
© AFP
Ein Auto aus dem 3D-Drucker sorgt in China für Aufsehen
© AFP
Vor dem Start einer Sojus-Rakete gibt es einen schönen Sonnenaufgang
© EPA
Aberglaube: Am zweiten Tag des zweiten Monats des chinesischen Kalenders werden die Haare geschnitten
© Reuters
Diese hübsche juge Dame freut sich beim Holi-Fest in Malaysia dabei zu sein
© EPA
Der Schutzpatron der Zimmerleute, St. Josef, wird in Valencia mit viel Feuer gefeiert
© Getty
Auch beim geruhsamen Cricket gibts völlig verrückte Fans
© AFP
Chandra Bahadur Dangi, der kleinste Mann der Welt, geht mit einem Zirkus auf Tournee
© Reuters
Das irische Model Kerrie MacMahon ließ sich extra für den St. Patrick's Day ablichten
© PPS/ Photo Press Service, www.photopressservice.at
Das verstoßene Löwenbaby Malor wird jetzt von der Zoodirektorin aufgezogen
© EPA
Süßer Erdmännchen-Nachwuchs in Schönbrunn
© APA/ Zupanc
Feurige Showeinlage bei einem Volksfest in Nueva Guinea (Nicaragua)
© Reuters
Beim Kite Festival in Redondo Beach ist auch dieser Bub mit seinem Spiderman-Drachen am Start
© Reuters
Hunderte machten beim World Naked Bike Ride in Melbourne mit
© Getty
1/160
erstellt am 03. April 2013, 17:12
Postings 0 Kommentare ausblenden
Posten Sie Ihre Meinung
Hallo guest