Anton E. (80) aus Weigelsdorf bog mit dem Rad gleichsam in die eigene Vergangenheit ab.
Der ehemalige Feinmechaniker und Österreichs erster Bodybuildingtrainer kam am Dienstag von seiner täglichen Fitnessrunde mit dem Fahrrad nicht heim. Seine Frau Maria machte sich sofort große Sorgen um ihn, und im Nu suchten 75 Feuerwehrmänner, Rettungsleute und Freunde nach Anton E. aus Weigelsdorf. Einer von ihnen, Nachbar und Blumenhändler Wolfgang Butscher, hatte am Nachmittag eine Fahrt zum Großgrünmarkt in Wien – und eine zündende und letztlich rettende Idee.
Verzweiflung. Vielleicht war Anton E. zu seiner alten Adresse geradelt: Zwar war er vor 25 Jahren aus der Wohnung in Favoriten aufs Land gezogen, doch möglicherweise hatte es ihn dorthin gezogen. Butscher: „Als ich zu seiner alten Adresse fuhr, stand der Toni wirklich dort und versuchte verzweifelt, mit dem Schlüssel aus Weigelsdorf das Haustor aufzuschließen. Als er mich sah, sagte er: ‚Schön, dass ich dich treffe.‘“
Der Blumenhändler brachte den verwirrten Senior heim, wo Ehefrau Maria den Vermissten mit Tränen in den Augen in die Arme nahm. Dann servierte sie ihm heißen Kaffee und weihnachtlichen gewürzten Apfelstrudel – damit er sich nach der 40-km-Irrfahrt endgültig wieder wie zu Hause fühlte. Das Radl ist übrigens verschwunden.
erstellt am 13. Dezember 2013, 00:50
Postings 0 Kommentare ausblenden
Posten Sie Ihre Meinung
Hallo guest