Das offizielle Stronach-Team darf nicht antreten. Die „Putsch-Liste“ bekam den Vorzug.
Paukenschlag: Das offizielle Tiroler Stronach-Team darf nicht bei der Landtagswahl antreten. Entgegen der Hoffnung der offiziellen Stronach-Partei wählte die Wahlbehörde die erst-eingereichte Stronach-Liste. Das bedeutet: Der fristlos entlassene Ex-Landesgeschäftsführer Hans-Peter Mayr darf mit seiner Liste als Stronach-Partei in Tirol antreten. „Eine skandalöse Entscheidung“, poltert Robert Lugar, Kopf der Bundespartei von Stronach. „Die Liste von Mayr ist illegitim. Wir werden alle Schritte einleiten, um das skandalöse Urteil anzufechten“, so der gebürtige Tiroler. Erste Konsequenz: Der Wahlkampf in Tirol wird gestoppt, Stronach zieht sich nun aus Tirol zurück. „Wir werden die Wahlwerbung komplett einstellen, bestehende Plakate überkleben.“
Skandal.
„Putsch-Listenführer“ Mayr hingegen sieht sich von Frank Stronach persönlich unterstützt, wie er im ÖSTERREICH-Gespräch erklärt (siehe unten). Er will das Gespräch mit Stronach suchen und denkt, es könne noch zu einer „Schlichtung“ kommen. Dies ist nach den Klagdrohungen aus der Stronach-Zentrale in Wien aber höchst unwahrscheinlich. Fix ist: Die „Putsch-Liste“ wird am Wahl-Tag an siebter Stelle als Team Stronach für Tirol aufscheinen.
Kritik.
Anfangs ortete die Stronach-Zentrale sogar eine „ÖVP-Intrige“ hinter der Behörden-Entscheidung. Das weist die Wahlbehörde aber „entschieden zurück“. Sie hätte strikt nach den Vorschriften der Wahlordnung gehandelt, heißt es.
Alles in allem ist das Chaos für Frank Stronach in Tirol nun komplett, der mediale Schaden kurz vor der Wahl verheerend.
„Putsch-Listenführer“ H.-P. Mayr sagt:
ÖSTERREICH: Wie sehen sie die Entscheidung der Wahlbehörde?
Mayr: Wir freuen uns, für Frank Stronach antreten zu dürfen. Da ich Jurist bin, wusste ich schon, wie entschieden wird.
ÖSTERREICH: Aber die Bundespartei hat Sie gefeuert und droht mit Klagen?
Mayr: Ach, es wird so getan, als wären wir die Outlaws. Dabei waren wir von Anfang an dabei. Wir wollen nun schlichten und werden Gespräche mit der Zentrale und Lugar führen. Wir sind doch alle vernünftige Leute.
ÖSTERREICH: Werden Sie von Stronach unterstützt?
Mayr: Ja. Ich gehe davon aus, dass Frank Stronach uns unterstützt.
(loa) erstellt am 05. April 2013, 16:01
Postings 0 Kommentare ausblenden
Posten Sie Ihre Meinung
Hallo guest