Ist er der neue Austria-Coach?

Kovac_Artner.jpg
© Harald Artner

Kroate präsentierte sein Konzept. Entscheidung in den nächsten Tagen.

button_austria.jpg

Das wäre eine echte Sensation! Auf der Suche nach einem neuen Chefcoach könnte Meister Austria Niko Kovac aus dem Hut zaubern. Der derzeitige U21-Teamchef Kroatiens reiste gestern zu Geheimverhandlungen nach Wien-Favoriten. Gestern um 12.18 Uhr rauschte der ehemalige Red-Bull-Salzburg-Profi im dunklen Audi Avant heran.

Kovac spielte unter Hitzfeld und Trapattoni
Inhaltlich soll der Auftritt des Trainerkandidaten hochseriös gewesen sein. In einem mehrstündigen Gespräch mit Austria-Boss Tommy Parits erläuterte Kovac gestern sein Konzept für die Veilchen.

Parits: "Niko Kovac ist einer von zwei Kandidaten. Er würde ins Profil passen. Kovac hat schon in Salzburg im Unterbau gute Trainerarbeit geleistet. Er würde zu uns passen."

Kovac könnte als Co-Trainer seinen Bruder Robert mitbringen. Dieser assistiert ihm auch beim kroatischen Verband. Dort müsste Kovac um die Freigabe aus seinem noch laufenden Vertrag bitten. "Ich glaube jedoch nicht, dass man mir Steine in den Weg legen würde", erklärt der ehemalige Mittelfeld-Abräumer.

Was außerdem für den in Berlin-Wedding geborenen Kroaten spricht: Als Spieler kickte Kovac (Weltpokalsieger 2001 und deutscher Doublegewinner 2003 mit Bayern) unter Top-Coaches wie Ottmar Hitzfeld und Giovanni Trapattoni.

Simkovic-Hiobsbotschaft: bis zu zwei Monate Pause

Der 41-Jährige ist zudem international bestens vernetzt und gilt als natürliche Autorität mit großem Taktik-Know-how.

Hiobsbotschaft für die Austria: Tomas Simkovic zog sich im Cupfinale gegen Pasching (0:1) einen Bruch des Wadenbeinschaftes zu. Ihm drohen bis zu zwei Monate Pause.

Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen
© TZ ÖSTERREICH/Harald Artner
Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen
© TZ ÖSTERREICH/Harald Artner
Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen
© TZ ÖSTERREICH/Harald Artner
Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen Hier kommt Kovac zu Austria-Verhandlungen
© TZ ÖSTERREICH/Harald Artner
1/4
Diashow

 

erstellt am 14. Juni 2013, 08:36

Postings 0 Kommentare ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Mehr zum Thema