Demo: Sofia soll bleiben

Sofia Povse
© TZ ÖSTERREICH

Heute um 18 Uhr wollen Hunderte in der Hauptstadt für Sofia demonstrieren.

Es soll ein Marsch für Sofia werden, eine Demonstration gegen die Zwangsrückführung der Sechsjährigen nach Italien.

Auf der Facebook-Seite „Sofia Povse – Stoppt die Abschiebung“ ruft ihr Stiefvater Raimund zum Protest in der Hauptstadt auf. Sogar Busse wurden organisiert. Jeweils einer aus Berndorf und St. Veit fahren heute um 16 Uhr nach Wien. Treffpunkt soll der Ballhausplatz sein. Fast 200 Unterstützer hatten sich bis gestern Nachmittag für die Demo auf der Internetseite angemeldet.

Mit Plakaten und 
Transparenten für Sofia
Der Plan: Um 18 Uhr wollen sie mit bunten Transparenten bis vor das Justizministerium ziehen. Stiefpapa Raimund hatte schon am Dienstag ein paar Plakatsprüche im Netz vorgeschlagen: „Kinderrechte sind nichts wert.“

Schirmherrin Sonja Klima unterstützt den Protest

Prominente Schirmherrin der Aktion ist Charity-Lady Sonja Klima. „Das Wohl des Kindes ist mir sehr wichtig“, sagt sie zu ÖSTERREICH.

Zur Erinnerung: Sofias Mama Doris Povse ist seit mehr als einer Woche mit ihrer Tochter auf der Flucht vor den Behörden. Denn die müssen ihr das Kind wegnehmen und zum leiblichen Vater nach Italien bringen. Das zumindest entschied ein italienisches Gericht in dem Sorgerechtsstreit. Mama Doris will erreichen, dass die heimische Regierung Sofia nicht ausliefert.

Sonja Klima: "Justiz schadet Sofia"

ÖSTERREICH: Was berührt Sie an dem Fall Sofia persönlich besonders?
Sonja Klima: Ich finde es schrecklich, dass die Justiz in diesem Fall stur Gesetze beachtet, aber nicht das Wohl des Kindes. Ich habe selbst lange als Pädagogin gearbeitet, um zu wissen, dass solche Fehlentscheidungen Kindern schaden.

ÖSTERREICH: Sollte die Justizministerin mehr in diesem Fall unternehmen?
Klima: Ich will mich eigentlich nicht politisch einmischen. Aber wenn ich entscheiden müsste, dann immer zum Wohl des Kindes. Es ist unfassbar, dass vergangene Woche tatsächlich gleich mehrere Beamte Sofia holen wollten.

(abs)

erstellt am 06. August 2013, 23:18

Postings 0 Kommentare ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Mehr zum Thema