Harter Poker um Ludwigs Team

Ludwig
© TZOe Fuhrich

Ludwigs Vorschlag steht – heute müssen wichtigste SP-Granden noch zustimmen.     

Freitag war der angehende Bürgermeister Michael Ludwig noch bei Wohlfühl-Terminen in der halben Stadt unterwegs – etwa beim Genussfestival im Stadtpark oder beim Steffl-Kirtag in der City.

Samstag und Sonntag war dann Dauertelefonieren und sehr viel interne Kommunikation angesagt. Am Samstag informierte er die Kandidaten für sein Stadtratsteam.

Plan A
Ein Insider sagt, dass Ludwig dabei dieses Team vorgeschlagen hat:

  • Wien-Holding-Chef Peter Hanke wird Finanzstadtrat – auch weil Sozialbau-Chef Josef Ostermayer offenbar nach langem Zögern doch als Kultur- und Finanzstadtrat abgesagt hat.
  • Für das Gesundheitsressort ist der ehemalige Zilk-Mitarbeiter, Flüchtlingsmastermind Häupls und Chef des Fonds Soziales Wien Peter Hacker erste Wahl.
  • Das Wohnbauressort übernimmt die Favoritner Parteichefin Kathrin Gaal.
  • Die Kultur geht an die Chefin des Nationalfonds für die Opfer des Nationalsozialismus Hannah Lessing.
  • Im Amt bleiben die Stadträte Jürgen Czernohorszky und Ulli Sima.

Plan B
Änderungen an diesem Konzept sind noch bis Montagfrüh vor dem SPÖ-Präsidium möglich – und tatsächlich nicht ausgeschlossen, da die wichtigsten Player der SPÖ erst heute offiziell informiert werden. Da könnten ÖGB-Boss Wolfgang Katzian und AK-Chefin Renate Anderl Einspruch erheben – falls sie eine echte ÖGB-Vertretung im Team wollen, stünde etwa EU-Abgeordnete Evelyn Regner bereit.


Ebenfalls nicht prominent vertreten ist etwa auch die Donaustadt – da könnte im Juni Josef Taucher neuer Klubchef statt Christian ­Oxonitsch werden.

Ernst Woller könnte für die Landstraße zum Landtagspräsidenten aufsteigen.

Weitere Quereinsteiger wie etwa Physiker Werner Gruber und Personalreserven wie Landesparteisekretärin Barbara Novak oder auch Ex-Ministerin Pamela Rendi-Wagner stünden jederzeit bereit, sollte Ludwig im Laufe des Sonntags auf breiten Widerstand stoßen und schnell Änderungen vornehmen müssen. Josef Galley

erstellt am 13. Mai 2018, 09:16

Postings 0 Kommentare ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Mehr zum Thema

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.